Unser Pflegedienst

Pflegeleitbild des Pflegedienstes Reichenbach

Die Würde des Menschen ist unantastbar

( Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Art.1 )

Dieser Leitsatz des Pflegedienstes Reichenbach, der Artikel 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, beschreibt für uns eine Selbstverständlichkeit.
Wir sehen jeden Menschen als eine selbstbestimmende Persönlichkeit und respektieren deren Wünsche unter Einhaltung des Datenschutzes mit Würde und Respekt.

Die Grundlage unserer pflegerischen Arbeit ist die umfassende Versorgung unserer Patienten unter Einbeziehung ihrer individuellen, kulturellen und sozialen Bedürfnisse. Es ist uns ein Anliegen, daß die Unterstützung, die wir für unsere Patienten anbieten, dazu beiträgt, deren Lebensqualität zu verbessern und das Wohlbefinden zu stabilisieren. Unser Bestreben ist es, eine vertrauensvolle und verständnisvolle Basis zwischen allen an der Pflege beteiligten Personen zu schaffen. Betroffene Menschen und ihre Angehörigen befinden sich meist in einer belasteten Lebensphase, wobei unsere Begleitung und Beratung sowie eine gute Zusammenarbeit für Sicherheit und Entlastung sorgen.

Pflegeleitbild

Gute Pflege bedeutet auch Ressourcen auszuschöpfen und aktivierende Hilfestellung zu geben, um die Lebensqualität langfristig erhalten zu können. Deshalb soll Pflege mit ihren Werten und Handlungszielen transparent dargestellt sein. Dies ermöglicht eine ideale Pflegesituation. Nur durch gemeinsames, abgestimmtes Handeln, kann unsere Pflegequalität stetig steigen. Diese Vorsätze und ihre konsequente Umsetzung hat unser Unternehmen zu dem gemacht was es heute ist.
Ein Unternehmen mit Menschen für Menschen.

Pflege als Dienstleistung für Menschen benötigt klare Organisationsformen. Alles, was uns im Umgang mit unseren Patienten bekannt wird sammeln wir als strukturierte Information um herauszufinden, wo welche unterstützende Hilfe notwendig wird. So können wir die Pflege an die individuellen Wünsche anpassen. Im Vordergrund steht für uns das Wohlbefinden jedes Patienten, dies ist der Kern unseres Pflegekonzeptes. So können wir Lebensfreude auch in schwierigen Lebenssituationen schaffen.


Der Pflegedienst Reichenbach soll mehr sein als ein dynamisches Team aus examinierten Krankenpflegepersonal, Altenpfleger/innen sowie aus geschulten Betreuungskräften und hauswirtschaftlichen Mitarbeitern.
Unser Ziel ist es, das sich Mitarbeiter mit unseren Pflegedienst verbunden fühlen und gerne über uns sprechen. Gute Zusammenarbeit im Team ist uns sehr wichtig und hat eine positive Auswirkung auf ein stressfreies und angenehmes Arbeitsklima.
Wir achten auf konstruktive Kritik und ein ehrliches und offenes Miteinander.
Nur zufriedene und motivierte Mitarbeiter können qualitativ gute Arbeit leisten und somit können wir die Wünsche unserer Patienten und ihrer Angehörigen erfüllen.

Unsere Mitarbeiter sind uns wertvoll, dies möchten wir bewahren um die hohen Anforderungen in der ambulanten Pflege täglich meistern zu können.
Wir halten an einem fairen und gleichberechtigten Umgang unserer Mitarbeiter fest. Ehrlichkeit und Vertrauen untereinander wird bei uns groß geschrieben.
Menschen mit einer wertschätzenden Grundhaltung, Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Menschen sind bei uns im Team herzlich willkommen.

Teamarbeit


Ob Sie selbst pflegebedürftig sind oder als Angehöriger das Beste für den Ihnen anvertrauten Menschen wünschen, unser Team wird sich stets bemühen, ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen, um Sie bestmöglich zu unterstützen.
Mitarbeiter werden individuell in ihren Fachbereichen geschult und wachsen an ihren Aufgaben. Die Pflegequalität entsteht mit Ihrem Wissen und Ihren Fähigkeiten.
Wir wertschätzen die Leistungen pflegender Angehöriger sehr und sind dankbar für ihre Mithilfe.
Gibt es Probleme, werden diese ernst genommen und vertrauensvoll geklärt.
„Wir hören Ihnen zu und sind für Sie da.“


Unser Anliegen ist es, pflegebedürftige Menschen jeden Alters und krankheitsbedingter Einschränkung in ihrer vertrauten Umgebung bestmöglich zu versorgen.
Die Pflege im eigenen Zuhause vermittelt Sicherheit und bedeutet somit Vertrautheit und Lebensqualität.

Der Ambulante Pflegedienst Reichenbach unterstützt sie mit Pflege und Betreuung in allen Bereichen und sorgt somit für einen selbstbestimmenden, würdevollen Lebensweg in ihrer vertrauten Umgebung.

Würde und Autonomie